Spielplatzwippen: Die perfekte Ergänzung für den Spielplatz

Wohl jeder Spielplatz verfügt über eine oder mehrere Spielplatzwippen. Sie machen Spaß, halten Kinder beschäftigt und sind für verschiedene Altersgruppen geeignet. Doch welche Anforderungen müssen Spielplatzwippen überhaupt erfüllen?

Was macht gute Spielplatzwippen aus?

Damit die Sicherheit der Kinder, die auf dem Spielplatz herumtollen, stets gewährleistet ist, müssen Spielplatzwippen qualitativ hochwertig verarbeitet und aus stabilem Material gefertigt sein. Zudem müssen Spielplatzwippen witterungsbeständige Eigenschaften vorweisen, sodass sie weder durch Regen oder Frost im Winter kaputtgehen.

Lernen durch Spielplatzwippen

Spielplatzwippen machen nicht nur Spaß, sie haben auch einen tollen Lerneffekt und unterstützen Kinder bei ihrer Entwicklung. Zunächst einmal wird der Gleichgewichtssinn durch das Wippen unterstützt. Da ein Kind gerade auf der Wippe sitzen muss, damit es funktioniert, ist Gleichgewicht sehr wichtig und wird spielerisch gelernt.

Außerdem lernen Kinder Koordination durch Spielplatzwippen. Sie müssen sich zum richtigen Zeitpunkt bewegen, damit die klassische Wippbewegung zustande kommt. Darüber hinaus lernen Kinder, dass ihre Bewegungen eine Auswirkung auf ihr Umfeld haben, wodurch sie sich besser zurechtfinden und orientieren können.

Dies sind wichtige Lektionen, die dem Kind auch im späteren Leben weiterhelfen. Spielplatzwippen machen demnach nicht nur Spaß, sondern sollten vor allem auch wegen ihres tollen Lerneffekts auf jedem Spielplatz zu finden sein.

Weitere Vorteile von Spielplatzwippen

Kinder haben einen sehr stark ausgeprägten Bewegungsdrang. Daher ist es wichtig, ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich so richtig austoben zu können. Was eignet sich dafür besser als ein Spielplatz? Auf einer Kinderwippe auf dem Spielplatz können sich Kinder richtig auspowern und haben dabei auch noch viel Spaß.

Kinderwippen auf dem Spielplatz ermöglichen zudem, dass der Nachwuchs mit anderen Kindern spielt und fördert daher auch soziale Kompetenzen. Kinder lernen spielerisch, was es bedeutet, miteinander zu spielen und können die eigenen Handlungen auf die Handlungen anderer besser abstimmen. Dazu gehört beispielsweise die rechtzeitige Verlagerung des Gewichts, was auf das Kind, mit dem es gemeinsam spielt, abgestimmt sein muss, damit das Wippen funktioniert.

Welche Spielplatzwippen gibt es?

Es gibt sowohl herkömmliche Spielplatzwippen als auch Federwippen. Beide sind gleichermaßen sinnvoll auf einem Spielplatz und sollten unbedingt vorhanden sein. Während Spielplatzwippen für zwei Kinder konzipiert sind, die miteinander spielen, sind Federwippen meist auf ein einzelnes Kind ausgelegt. Natürlich gibt es auch inzwischen Federwippen mit zwei Sitzflächen, sodass Geschwister oder Freunde miteinander wippen können.

Zudem gibt es Wippen mit und ohne Lehnen. Welches Modell man wählt, liegt ganz im eigenen Ermessen. Manchen gefällt eine Spielplatzwippe mit Lehne besser, andere schwärmen von der erweiterten Bewegungsfreiheit einer Spielplatzwippe ohne Rückenlehne.
Stichwort Bewegung: All unsere begreen Spielplatzgeräte sind dank Anti-Klapperschuh aus Gummi so konzipiert, dass sie möglichst geringe Bewegungsauswirkungen auf die Kinder zulassen. Darüber hinaus sind unsere Spielplatzwippen natürlich mit stabilen Griffen und bequemen Sitzen für maximalen Komfort beim Spielen ausgestattet.

Die richtige Spielplatzwippe finden

Das Sortiment von begreen umfasst sowohl Wippen in Holzoptik als auch farbenfrohe Modelle in kindlichem Design. Auch in der Größe unterscheiden sich die einzelnen Produkte. Während eine große Spielplatzwippe für etwas ältere Kinder geeignet ist, sollten kleinere Kinder auf einer kleinen Wippe spielen. Dadurch sinkt das Verletzungsrisiko und der Spaß wird maximiert.

Ab welchem Alter eignen sich Spielplatzwippen?

Spielplatzwippen sind nicht für jedes Kind jeder Altersgruppe geeignet. Um auf einer klassischen Wippe spielen zu können, muss das Kind bereits in der Lage sein, stabil und selbst aufrecht zu sitzen und sich selbst vor Stürzen zu schützen.

Demnach ist in jungen Jahren lediglich eine Federwippe zu empfehlen. Hier befindet sich der Nachwuchs in einem kleinen, begrenzten Bereich, aus dem er nicht von selbst herausfallen kann. Empfohlen werden Federwippen ab einem Alter von 2 Jahren, doch je nach Kind kann es auch bereits früher in einer Federwippe Spaß haben.

Ab 2 oder 3 Jahren kann ein Kind auf eine klassische Spielplatzwippe, doch Eltern sollten unbedingt darauf achten, dass das Kind nicht herunterfällt. Dafür kann man sorgen, indem man das Kind noch festhält, bis es lernt, dass es sich an den Griffen selbst festhalten und aufrecht sitzen kann. Wie bereits erwähnt, gibt es für frühe Jahre kleinere Spielplatzwippen mit Lehne. In den Folgejahren können Kinder dann auf eine größere Wippe umsteigen, die keine Lehne hat.

Spielplatzwippen: Fragen Sie jetzt unverbindlich an!

Sehen Sie sich gerne unsere Auswahl an Spielplatzgeräten an – hier wird jeder fündig. Unsere Spielplatzwippen sind qualitativ hochwertig und lassen sich vielseitig einsetzen. Doch sie sind nicht nur funktional – auch die optischen Gestaltungsmöglichkeiten lassen keine Wünsche offen. Stellen Sie gerne jetzt eine unverbindliche Anfrage. Wir kümmern uns gerne um Ihr Anliegen.